raumwand - e-mail

Lüftungssysteme für Stallanlagen
Raumwand Logo
Impressum

Abluftkanäle für die energiesparende Stallentlüftung

Um Abluft von den jeweiligen Absaugkästen bzw. den jeweiligen Kammern einzusammeln und dem zentralen Abluftkamin zuzuführen sind unterdruckdichte Sammelkanäle notwendig.

U-förmige Kanäle können bei unterseitig glatten Decken direkt an
der Decke befestigt werden. Ausreichende Deckenisolierung
schützt vor Kondenswasser im Kanal.

Abluftkanäle 4-seitig geschlossen werden bevorzugt über die Decke im Dachgebälk oder in der Nagelbinderkonstruktion verlegt. Sind größere Kanalquerschnitte notwendig kann man von der Rechteckform abweichen und die Balkenkonstruktion z.B. in Dreiecksform direkt mit Isolierplatten ausschlagen. Unbedingt auf saubere, dichte Fugenausbildung achten um wenig Falschluft einzusaugen.

Abluftkanäle begehbar haben meist den Querschnitt das darunter liegenden Zentralgangs und sollten eine begehbare Höhe von ca. 2 m aufweisen.
Das erleichtert die Reinigungsarbeiten. Der Boden muss zusätzlich noch mit begehbaren Bodenbelag (Bretter) unterlegt sein.
Für den Eigenbau von Kanälen kann das Material geliefert werden
- Rohmass oder werkseitig geschnitten auf das jeweilige Kanalmass