Lüftung- u. Wärmerückgewinnung

Ein Luft/Luft-Wärmetauschersystem für viele Anwendungen

+ große Tauscherfläche durch Wabenprinzip
+ hoher Wirkungsgrad durch Gegenstromprinzip
+ hohe Entfeuchtungsleistung
+ weitgehende Selbstreinigung durch senkrechtes Kanalsystem
+ korrosionsfest durch Vollkunststoffausführung

Ein System mit vielen Varianten

+ Baulänge von 0,15 bis 3,0 m
+ kreieren Sie Ihr Anschlussbild, wir verwirklichen es

In Zeiten steigender Energiekosten ist jedes Unternehmen geradezu verpflichtet den Ausgabeposten Energieeinkauf ständig im Auge zu behalten. Die betriebswirtschaftliche Auswertung wird durch die Energiekosten oft wesentlich beeinflusst. Das zwingt zur Energieeinsparung. Doch dies ist in den meistten Fällen nur in begrenztem Umfang möglich. Vorgegebene Produktionsprozesse oder die Raumnutzung verlangen einfach nach diesen Temperaturen. Was liegt da näher, als die wiederholte Nutzung einmal bezahlter Energie durch die Wärmerückgewinnung. Prozesswärme, die auch oft heute noch einfach ”abgeführt“ wird lässt sich auf diese Weise auch wiedergewinnen – zumindest Größtenteils. Dies stellt natürlich die wirtschaftlichste Art der Energiegewinnung dar, die das Betriebsergebnis sicher positiv beeinflusst und damit auch die Wettbewerbsfähigkeit eines Betriebes. Wichtig ist dabei, dass das Rückgewinnungssystem einen hohen Wirkungsgrad aufweist und universell einzusetzen ist.

Einen hohen Wirkungsgrad anzustreben, das war das Ziel bei der konstruktiven Auslegung des SCHöKO – Waben- Wärmetauschers. In eine kleine Außenabmessung eine große Wärmetauscherfläche zu integrieren war der erste erfolgsversprechende Schritt. Verglichen mit einem Platten-Wärmetauscher erreicht man bei gleichem ”Plattenabstand“ durch die zusätzliche Aufteilung der Platten in Einzelströmungskanäle eine nochmals um ca. 60% größere Tauscherfläche. Dabei sind die Luftwiderstände auf der Zu- und Abluftseite angepasst, was den Betrieb als Gleichdrucksystem ermöglicht.

Die Einzelströmungskanalabmessung wird je nach Verschmutzungsgrad der Gasströme ausgewählt. Sie kann zwischen 6mm und 40mm liegen. Die Baulänge des Systems beeinflusst entscheidend den Wirkungsgrad. In der praktischen Ausführung wurden schon Längen von 15cm bis zu 3m
hergestellt.

Bei der Baubreite handelt es sich um ein Modulsystem, das die Anpassung an die geforderte Luftleistung ermöglicht. Dabei sind bei gleicher Systemvariante Luftleistungen von einigen m3/h bis zu ca. 10000m3/h möglich.

Das Gegenstromsystem, als physikalisch optimales Prinzip bei einem Wärmetauscher ist beim SCHöKO Waben-Wärmetauscher ebenso realisiert. Nach einem kurzen Lufteinführungsteil stehen bis zu 80 % der Tauscherlänge für das Gegenstromsystem zur Verfügung, was natürlich einen hohen Wirkungsgrad ergibt.